Sie sind hier

Vespa

Vespa Feed abonnieren
Dieses Vespa Forum liebt und lebt das Vespa fahren! Wir reparieren, warten, pflegen und tunen unsere Roller selbst. Wir helfen dir deine Vespa aufzubauen. Zeig Du uns dein Projekt!
Aktualisiert: vor 59 Minuten 43 Sekunden

"Spende für die Erforschung von Mukoviszidose!" oder "Warum es 2019 keine Preise mehr bei VespaOnline Fotowettbewerb gibt!"

Mo, 21/01/2019 - 20:20

Ich glaube, hier geht es nicht um Leistung...es geht um Gesten..jeder Euro zählt. derKühlschrank muss nicht drunter leiden,

aber vieleicht einfach mal der Verzicht auf ein Eis, ein Abendessen auswärts.... Ich bin lange genug gelegen,

und man vergisst schnell,.....aber...man Erinnert sich gut..... ich seh das hier nicht als Einmalig... Ich hoffe mono macht oben auf der Seite

einen Link fest. Oder lässt es fest im Fotowettbewerb..... und Postet hoffentlich positive Ereignisse vom lütten, würde mich freuen.

Sicher ist es nicht leicht....aber das Leben besteht auch aus höhepunkten, auch wenn sie klein sind, muss man nur sehn...

Dieses Angebot ist zu teuer weil... (Marktplatzangebote mit ambitionierten Preisen)

Mo, 21/01/2019 - 20:10

eh musse doch sein perfekto..isse oridschinale Vespa italiano, nulla problema, bessa isse wie neue..combrende?^^

Oridschinale babenne^^ aber die Farkombi...gefällt mir schon wieder

Assoziationskette

Mo, 21/01/2019 - 17:51

das nächste Mal bitte UMGEHENDE Berichterstattung ohne vorherige Aufforderung

Moped schnellermachen

Mo, 21/01/2019 - 08:15

Österreich: Dein Roller hat aber ein Drehschieber ?

Gab es damals (1978 )schon die Ausführung als Direktsauger ?

Übelst zugerichtete Teile

Mo, 21/01/2019 - 00:20

so... ich schiebs auf niemand... liegt mir nicht---wars selber

Alfreds "sister"

So, 20/01/2019 - 22:01

Ein Hopf 9er Tragl!

Bremshebelposition an der PK XL2

So, 20/01/2019 - 21:57

Garantie für Originalität kann ich nicht geben. Der Roller ist eine mir zugelaufene Bastelbude (als Ersatzteilträger bekommen), aber er steht in der Veranda und ich musste für das Foto nicht in die kalte Garage zum "richtigen" Roller.

Motorklemmer

So, 20/01/2019 - 20:28

Moin,

meine 50er Automatik mit einem berabeiteten 75er Pinasco, FHBA 28/20 (90er HDDüse), Vario verändert und fährt schon ne ganze Zeit gut damit.

Letzten habe ich den Membrankasten bearbeitet und neue Carbon Membranen eingebaut und sie lief damit auch flotter.

Habe eine 92er Düse verbaut.

Heute bei Tacho Anschlag (80) kurzen Klemmer gehabt.

Danach wollte Sie nicht mehr starten.

Hab den Motor zerlegt und es hat eine Anlaufscheibe vom Pleulfuß zerissen.

Ich Tippe das die Ölpumpe nicht bei so hohen Drehzahlen mehr genug fördert.

Die Spuren am Kolben und in der Laufbahn sind mit dem Finger kaum zu spüren.

Würde mich über ein paar Einschätzungen freuen.

Danke Marco


Die Kerze habe ich heute neu eingebaut und die hat ca. 3 Km gelaufen.

vespaonline.de/wsc/attachment/144634/


vespaonline.de/wsc/attachment/144626/vespaonline.de/wsc/attachment/144627/vespaonline.de/wsc/attachment/144628/vespaonline.de/wsc/attachment/144629/vespaonline.de/wsc/attachment/144630/vespaonline.de/wsc/attachment/144631/vespaonline.de/wsc/attachment/144632/vespaonline.de/wsc/attachment/144633/vespaonline.de/wsc/attachment/144635/

PX 125 Lusso

So, 20/01/2019 - 18:23

Hallo an alle, musste ein wenig Auszeit machen, aber jetzt geht es weiter. Also Getriebeölproblem: Ich habe vor ein paar Tagen mit der Winterwartung begonnen. Am Kupplungshebel war einiges an Öl. Ich habe das ganze mal auseinander genommen und (keine Ahnung vorher) da war in der Gehäusedurchführung an der Achse eine ziemlich ramponierte Dichtung. (Ich lerne immer wieder dazu) Ich hoffe, dass sich das Ölproblem damit erledigt hat. Mal sehen. Nächster Punkt: Meine Alpenquerung, Füssen nach Meran! Tolle Tour, hat viel Spaß gemacht. In Füssen die Maschinen abgeladen und am nächsten Tag gestartet. Reutte war erstmal Schluss. Die Möhre sprang gut an, lief gut im Leerlauf und wenn ich ganz schnell das Gas durchgedreht habe, lief sie auch gut bei fast Vollgas. Also nichts für eine Alpenquerung. Es bleib nur Abbruch oder Schrauben. Also, Werkzeug raus und ran an den Vergaser. Ergebnis - an allen wichtigen Stellen im Vergaser saß ein verhärtetes ganz feines Mehl??? Es hatte sich vielleicht durch 850 km Geruckel auf dem Anhänger verdichtet und dann in Bröckchen gelöst. Alles gereinigt und dann ging es richtig los. An dem Tag sind wir tatsächlich noch ohne Probleme bis St. Valentin am Reschenpass gekommen. Die Fahrerei war sehr moderat. Durch etliche Gespanne und Wohnmobile war gerade an schwierigen Stellen die Geschwindigkeit nur bei 30 - 50 km/h, und was wir die ganze Fahrt empfunden hatten, die anderen Verkehrsteilnehmer waren sehr fair und unaufgeregt uns gegenüber. Dann weiter bis Meran. Übrigens, das viel gelobte Vinschgau kann man ruhig auslassen. Da geht es stundenlang nur durch Obstplantagen. Entweder schnell durch oder man nimmt sich die Zeit in eines der kleinen Dörfer abzubiegen, leider gibt es in der Region keine Möglichkeit, irgendwo gemütlich am Berg entlangzufahren, oder wir haben es nicht gefunden. 1 1/2 Tage Meran waren dann genug und die Rückfahrt wurden dann regnerisch und kalt, so dass wir dann noch 2 Tage im Allgäu waren. Insgesamt war es eine tolle Tour.

Was für ein Relais ist das?

So, 20/01/2019 - 15:19

Perfekt. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Suche 125er SF-Motor

So, 20/01/2019 - 12:12

Hallo zusammen,


ich suche einen 125er SF-Motor für den Umbau einer Special auf 125ccm. Mir wäre wichtig, dass das Gehäuse keine Ausbrüche hat oder gefräst worden ist. Ansonsten darf er gerne revisionsbedürftig sein.


Ich bin dankbar für jeden Tipp, gerne auch Österreich, Schweiz oder BRD komplett. Abholung ist kein Problem.


Vielen Dank und Grüße aus München

Glaubendsfrage Primär

So, 20/01/2019 - 11:01

Danke dir, dann wirds die 3.00, zu der ich eh tendiert habe. Nur wiedersprüchliche Aussagen bekommen habe.

Suche linke seitenbacke und kleinigkeiten

So, 20/01/2019 - 09:18

Ständer & Schaltgriff hätt ich da!


Backe leider nur mit Innenverschluss.


Bei Interesse PN

Worüber freut ihr euch gerade?

Sa, 19/01/2019 - 20:59

Ist noch unter den Tank. Wenn ich damit irgendwo drauf knalle und nach vorne fliege müsste ich theoretisch drüber rutschen. Theoretisch.....

Wer ist der bessere 130ccm tourer

Sa, 19/01/2019 - 12:51

Das was du vor hast hört sich für mich nach einem altags Setup an.

Wenn du nicht das letzte Bischen aus dem Zylinder rausholen willst sind das beide dankbare Zylinder.

Aber der pharmakit hat von unbearbeitet schon etwas mehr Leistung als der polini unbearbeitet.

Wo sind die Elektriker, Informatiker, Heimnetzwerkbauer???

Fr, 18/01/2019 - 23:26

Gude,


Ich mache mir gerade Gedanken darüber meinen Neubau mit einem Heimnetzwerk zu versehen. Diesen Umstand habe ich einem übereifrigen Elektriker zu verdanken der es wohl nicht abwarten konnte kabel zu verlegen bevor er mir das Angebot vorlegt. Aufgrund der hohen Kosten hatten wir uns dann dagegen entschieden (auf die Frage wieviel uns das Heimnetzwerk denn nun Kosten würde wurden wir lediglich auf das dann noch kommende Angebot verwiesen. Dann hätten wir die Möglichkeit uns dafür oder dagegen zu entscheiden).

Lange Rede kurzer Sinn: nun habe ich in jedem Zimmer eine blinddose unter der sich ein cat7-verlegekabel befindet und im Hausanschlussraum kommen 12 Kabel zusammen (bei 6 Zimmern?).

In den Weiten des www bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl ein Patchfeld und einen Switch benötige. Die Kabel werden auf das Patchfeld aufgelegt und dann mit via Patchkabel mit dem Switch verbunden. Dieser ist wiederum mit dem Router verbunden, welcher im Telefonanschluss steckt. Das andere Ende sind die Netzwerkdosen in die die Gegenseite des cat7-verlegekabels aufgelegt wird. Puh.

Bei meiner Suche finde ich allerdings nur Patchfeld und Co mit cat6a. Diese Anschlüsse würden ja aber mein cat7 downgraden, oder? Gibt es nichts für Cat 7.

Vielleicht erbarmt sich ja jemand und könnte mir eine Auflistung der benötigten Teile aufsetzen, am besten samt Link.

Ich wäre demjenigen mein Leben lang dankbar


Gruß Moritz

iiiihbäh... neues aus der bucht

Fr, 18/01/2019 - 20:44

Mir würde sie auch gefallen.. muss man trotzdem was drann machen...ich finde den Preis absolut Inakzeptabel..

Vespa Px 200 Nebenwelle Lagerausbau

Fr, 18/01/2019 - 19:06

Hi,

habe im Zuge einer Motorrevision die Nebenwelle nebst Lager und Rollen ersetzt. Leider musste ich wegen eines schleifenden Wedis kupplungsseitig an der KW auch die Nebenwelle wieder ausbauen, da ich das KW Lager ebenfalls noch wechsel.

Bei Ausbau der Nebenwelle schlage ich mit einem Schonhammer sanft auf die Nebenwelle, sodass die Welle aus dem Gehäuse genommen werden kann. Da ich hierbei aber Kraft auf den Innenring des Lagers gebe, stellt sich mir die Frage ob ich das Lager so zwangsweise beschädige und lieber ein neues verbauen sollte? Nimmt das Lager Schaden beim Ausbau der Nebenwelle?

Rahmen tauschen bei PX125 alt

Fr, 18/01/2019 - 18:53
Zitat von MBT / T4

Schweisstechnisch aber schon. Ist ein Unterschied ob ein Laie mit ner Elektrode an nem Stück Flacheisen vom Pflug oder an nem Blech von ner Vespa sich versucht. Deshalb find ich deinen Tip mit dem Schweissgerät da eher Suboptimal... Ist aber vllt auch nur meine Meinung

Du hast vollkommen Recht. Es gibt bessere Methoden, um die Blechteile am Rahmen einer Vespa zu schweißen. In Sachen Schweißen würde ich mich jetzt nicht mehr als vollkommenen Laien bezeichnen. Als ich damals mit dem Schweißgerät an den Rahmen meiner Vespa ging um beispielsweise die vorderen Blinkeröffnungen zu verschließen und Lufthutzen auf die Seitenhauben zu schweißen, hatte ich zuvor kaum Schweißerfahrung. Ich habe die hier von mir aufgeschriebenen Ratschläge sinngemäß von einem Kollegen erhalten und die anfängliche Skepsis ist schnell verflogen. Wenn Du allgemein über ein ausreichendes handwerkliches Geschick verfügst, dann wirst Du auch an vielen Stellen der Vespa mit dem Schweißgerät das erreichen, was mit anderen Methoden vielleicht besser oder einfacher funktioniert.


Modifizierter Rahmen

Der User unter mir

Fr, 18/01/2019 - 18:05

Ja. Deswegen habe ich heute Urlaub


Der User unter mir schaut grad M.A.S.H

Seiten