Sie sind hier

Vespa

Vespa Feed abonnieren
Dieses Vespa Forum liebt und lebt das Vespa fahren! Wir reparieren, warten, pflegen und tunen unsere Roller selbst. Wir helfen dir deine Vespa aufzubauen. Zeig Du uns dein Projekt!
Aktualisiert: vor 1 Stunde 17 Minuten

Verschleißteile an der Kurbelwelle/ Zylinder

vor 1 Stunde 52 Minuten

Moin moin,


zuerst eine kurze Vorgeschichte: vor 2 Jahren hatte ich das Problem das meine 50N Special (V5B3T) unten raus nicht richtig in die Pötte kam und ich immer ein komisches Rascheln beim Beschleunigen gehört habe. Nach vielem rumprobiere bin ich dann doch zu ner Werkstatt gegangen. Die haben das Problem dann behoben und mir gesagt es hätte (wenn ich mich recht erinnere) an einer kaputten Pleuelkammer (hab ich nix im Netz zu gefunden) gelegen deren Einzelteile geraschelt haben und die Vespa keinen Druck aufbauen konnte. Problem war aber gelöst und somit für mich alles gut. Desweiteren sagte er noch das ich bald mal das XXXX auswechseln sollte, wenn ich viel fahre..dies könnte aber teurer werden (kann mich leider nicht mehr dran erinnern was es war und der Mechaniker sicherlich auch nicht, wenn ich nun hinfahren sollte). Will in nächster Zeit wahrscheinlich auf nen 75er DR aufrüsten und dachte mir dieses Teil dann direkt mit auszuwechseln. Muss nun nur herausfinden was es sein könnte? Meinte er wohl das komplette Pleuellager bzw. Kurbelwelle oder was gibt es noch für "starke" Verschleißteile an denen man vorbeikommt wenn man etwas am Pleuel repariert/wechselt?!

Ich bin dankbar für alle Ideen und Vorschläge, bin leider was Arbeiten am Zylinder etc. angeht noch recht unerfahren. Bisherige Reperaturen beschränkten sich meist auf Vergaser und Lichtmaschine.


Polini 75 v.s. 85DR

Di, 18/09/2018 - 22:42
lelox schrieb:

Die Heino LP war zuerst da.

Sicher?

Ich dachte die werden aus Plastikrollern gemacht und die gibt es doch noch gar nicht so lange

V50 zieht nicht mehr richtig

Di, 18/09/2018 - 20:07

Hallo,

hab jetzt eine weile rumprobiert (Vergaser,etc.), Zündkerze war schwarz... Habe dann das Gemisch magerer gemacht und siehe da: Läuft einwandfrei

Kezenbild ist jetzt einigermaßen Inordnung. Noch nicht ganz Rehbraun, aber Hauptsache die Kiste läuft.

PK50s scheibenbremsen anbauen, WIE? und vorstellung

Di, 18/09/2018 - 12:41

Hallo vespafreunde,

Ig werden mich mal kurz vorstellen.
Ig bin Tjeu Roberts 32jahre alt und komme aus die niederlande. Ig wohne in der nahe von Achen/ Koln.

Ig habe eine pk50s mit den nachste setup:

85ccDR
mazzuchelli kurbelwelle
19mm vergaser
simonini auspuf
und pinasco antrieben

Der vespa leuft sehr gut, 90/95km/h
Aber das bremsen geht doch nicht zo wie ig es gerne haben woll.

Auf die hollandische forum bekomme ig nicht die antwort was ig haben wol.

Ig wol gerne scheibenbremsen anbauen auf der pk 50s.
Was sind die moglichkeiten?
Ja ein teuerers set von sip oder scootercentre aber kann man auch die bremsenscheibe von z.b. ein PX umbauen?
Oder von ein moderne vespa die gabel umsetsen?

Wer hat sowas schon vorher gemacht?
Ig kann sehr viel selber machen bin dan nur auf die suchen nach die moglichkeiten.

Mit vielen gruss Tjeu

Welchen Auspuff für Px 125 mit Poini 177

Di, 18/09/2018 - 07:55

So Ich habe jetzt alle zusammengebaut und wollte mal ne Rückmeldung geben. Die Bigbox bringt im vergleich zum Originalauspuff zwar nicht viel mehr leistung, ist dafür aber von der lautstärke her sehr angenehm. der Sound ist deutlich dumpfer und gefühlt auch etwas leiser.

jetzt muss ich nur noch die richtige bedüsung finden...

Filzring defekt?

Di, 18/09/2018 - 07:53

Sei mir nicht böse, aber wegen eines Filzrings zu kapitulieren geht gar nicht. Jeder ist mal genervt, weil irgendwas nicht geht, dann ein paar Tage Ruhe und ein neuer konzentrierter Anlauf mit einem Exemplar in der richtigen Größe.


Den Kommentaren zu Deinem Zylinder schließe ich mich an. Damit ist Stress vorprogrammiert. Ich habe sowas bei einer Freundin vor einiger Zeit auch vorgefunden, war nur nach planen und abdichten dicht zu bekommen. Leider ist sie finanziell nicht auf Rosen gebettet und ich hatte nichts da, sonst wäre der rausgeflogen.

Bitte melde dich! Liebe kleine PX80 arancio

Mo, 17/09/2018 - 19:12

In der nächsten Folge suche ich dann eine 125er oder 150, die mein Vater 1961 bis 1965 hatte. Leider existieren keine Bilder, aber es soll eine Lampe unten mit Schaltgestänge gewesen sein. muaahhh

XL2 - Tanknadel "versteckt" sich

Mo, 17/09/2018 - 17:51

dann erstmal den Stecker am Tankgeber überbrücken und prüfen ob die Anzeige noch in Ordnung ist , könnte auch noch ein Kabelbruch sein ...Oder Stecker ab ....

Euer Aufreger der Woche?

Mo, 17/09/2018 - 17:36

Ist wie mit den Zeugen Jehovas wenn die vor der Tür stehen. Die bekommt man aber leichter weg.

Z.J. : Glauben sie an Gott?!

Ich : Das ist doch der der im Keller wohnt wo es nach Schwefel riecht,oder? Der mit der roten Haut,Hörnern,Ziegenfüßen,Dreizack und wo die ganzen Schlampen landen,oder?

Seit dem war nie wieder einer da


Ontopic

Meine Bremsscheiben am Schkodda Auto sind krumm. Haben grad mal 25000km runter. ATE. 1 1/4 Jahre alt. Bremssättel sind gangbar.

Jetzt kommen neue drauf.

Garantie gibt's ja nicht auf Scheiben....

Keine Vollbremsung oder lange Bergabfahrten hinter sich. Waren vor Österreich schon am schlagen gewesen

Schimöre Mellow Yellow Neuaufbau V50 + PK = V50

Mo, 17/09/2018 - 14:29

Danke allen für die hervorragende Unterstützung!


Schau 'mer mal was als nächstes kommt.

Vespa hat Startprobleme

Mo, 17/09/2018 - 13:31

Nur mal eine verständnissfrage.
Bist du dir bei der modellbezeichnug sicher???

P50N schrieb:

Vespa P50N

ein paar mehr infos wöhren hilfreich .
baujahr und welche zündung verbaut sind.
und vielleicht eine auflistung der selbst unternomenen versuche das problem zu beseitigen.

Assoziationskette

Mo, 17/09/2018 - 08:34

Furtzen

Bedinungsanleitung/Werkstattbuch für Vespa/Piaggio ET2 in Deutsch

So, 16/09/2018 - 21:24

This forum is only for older model of the Vespa series thought, your ET2 you can find HIER ...


Die PX Sip/Vape Performance Zündung

So, 16/09/2018 - 21:10

Im Moment geht nix, das Wetter ist einfach zu toll! Hatte zwar n paar Tage Urlaub, doch die hab ich, komplett gechillt am Pool bzw im Garten verbracht! Die Lammy hat auch wieder 300km mehr und selbst die Harley hab ich kurz bewegt, also alles in allem ne top Woche! Denke oder auch hoffe am nächsten WE geht wieder was...

Worüber freut ihr euch gerade?

So, 16/09/2018 - 20:00

vespaonline.de/wsc/attachment/143174/ Ich bin gerade zurück von einer schönen Tour mir 16 Vespas.

Zischen/ Trillern/ Pfeifen- komisches Geraeusch aus dem Motorblock

So, 16/09/2018 - 19:01

Mach Mal den Kopf ab und schau nach riefen? Hört sich nach den Kolben Ringen an

Suche alte Vespateile um Deko Vespa zu bauen

So, 16/09/2018 - 17:33

Hallo.

Zwecks Vorgartenneugestaltung suche ich einen alten Rahmen, Seitenbacken, Kotflügel und Lenker, um eine Vespa optisch komplett zu haben und im Garten zu integrieren.

Der Rahmen brauch weder Papiere, noch TÜV oder eine Seriennummer haben. Sollte aber nicht zerflext sein und seine ursprüngliche Form haben. Rost oder kleine Beulen sind nicht schlimm. Motor brauch auch keiner verbaut zu sein. Mir geht's nur um die Blechteile.

Allerdings sollte es möglichst nicht von einer PK 50 sein. PX würde gut passen.

Anhänger ist vorhanden, abholen kein Problem, kommt natürlich drauf an wo. Vielleicht würde ich auch eine irreparable komplette PX ohne TÜV usw. nehmen wenn der Preis passt. Aber ich würde auch Stückeln aus verschiedenen Teilen.

Also falls sich jemand angesprochen fühlt oder noch Teile, gerade der Rahmen wäre wichtig, da hat, kann er sich gerne melden.

Gruß Mario


PS: Der Knaller wäre wenn Rahmen bzw. die Teile weiß oder hell wären, bzw. mal waren. Muss aber nicht zwingend.

Gewinde der Einstellschraube von Schaltraste abgebrochen

So, 16/09/2018 - 13:42

Du kannst die Mutter unten lösen , den Rest vom Seilzugnupsi abfummeln und dir dann den Schaltdraht angucken , wenn dieser schon dünn gedrückt ist wird es schwer wieder halt zu finden mit neuen Sachraubnippel denn dann bricht dir irgendwann der Schaltdraht denn bei deinem Modell muss der Druck und Zug aushalten !


Noch ein Tipp : merke dir wie rum das Schaltsegment sitzt , es passt von bei den Seiten aber nur in einer lassen sich alle Gänge richtig schalten !!!!

linkes Kurbelwellenlager schmieren

Sa, 15/09/2018 - 14:11

Mir macht's inzwischen Spaß, an dem Automatik-Motor zu schrauben, und zwar an dem späteren Motor ab 1988. Er ist logisch aufgebaut und unkompliziert. Und man kriegt eigentlich noch alle Teile.

Suche largeframe

Sa, 15/09/2018 - 12:25

Hallo an die Gemeinde. Suche vna oder vnb Rahmen mit typenschein. Muss nicht komplett sein motor kann auch fehlen. Aber Nummer sollte mit typenschein passen. Nur österreich. Danke mfg

Seiten