Sie sind hier

Vespa

Vespa Feed abonnieren
Dieses Vespa Forum liebt und lebt das Vespa fahren! Wir reparieren, warten, pflegen und tunen unsere Roller selbst. Wir helfen dir deine Vespa aufzubauen. Zeig Du uns dein Projekt!
Aktualisiert: vor 31 Minuten 6 Sekunden

Elektrikprobleme PX 200

vor 4 Stunden 22 Minuten

Guten Morgen, Vespafreunde!


Es geht weiter hier!.....


Also:


Mein Problem war ja, dass kein Ladestrom an der Batterie ankommt. Ich bin kein begnadeter Schrauber und die Elektrik weist mir immer wieder größere Rätsel auf. Deswegen bitte ich um Nachsicht für meine unfachmännische Ausdrucksweise, für meine doofen Fragen und bitte um Antworten für Menschen mit bestenfalls mittlerem technischen Verständnis....


Also:


Ich habe wegen brüchiger Kabel eine neue Ducati-Zündbox eingebaut. Gut war, dass der Motor prima läuft. Schlecht, aber zu erwarten war, dass ich noch immer keinen Ladestrom habe....


Dann habe ich mir bei YouTube einen Lehrfilm eines jungen Rollerschraubers angesehen, der wirklich einfach und verständlich zeigt, wie er die Elektrik eines Rollers checkt. Habe alles mitgeschrieben und gemessen. Fazit: Vor dem Regler kommen bei mittlerer Drehzahl etwa 55 V Wechselstrom an. Von daher gehe ich davon aus, dass meine Lima funzt..... Richtig?


Hinter dem Regler kommt kein Ladestrom an. Also war meine Vermutung, dass der Regler defekt ist. Also flugs einen neuen Regler bestellt, eingebaut und angeklemmt, aber: Immer noch kein Ladestrom.....


Jetzt war ich erstmal mit meinem Latein am Ende. Dann habe ich mir mal den Kabelbaum angesehen, der zu dem Regler führt. Der Kabelbaum ist neu. Sieht so aus... (bitte verzeiht, dass ich über picr.de einstelle; weiß nicht, wie ich das Bild direkt in den Text reinbringen soll).


[IMG:http://up.picr.de/33070008jl.jpg]


[IMG:http://up.picr.de/33070009bv.jpg]

[IMG:http://up.picr.de/33070010mt.jpg]


Was mich stutzig macht, sind die beiden roten Kabel die über die Torpedosicherung an den Pluspol der Batterie führen. Die kommen aus dem Kabelbaum raus; dort war die Isolierung durch Isolierband ersetzt. Habe das mal aufgeschnitten, damit man was sieht. Auf mich macht das augenscheinlich den Eindruck, dass die roten Kabel gar nicht durch den Regler laufen. Somit ist ja klar, das keine Gleichspannung auf den Kabeln liegt. Wechselspannung aber auch nicht....


Ist das so original und richtig????


Vielen Dank für Eure Geduld und Eure Hilfe!


Uli

Meine altags vespa

So, 24/06/2018 - 22:28

Habe dazu letztens ein Angebot auf ebay-Kleinanzeigen gesehen. Allein von den Bildern konnte ich mir nichts drunter vorstellen.

Bedienungsanleitung VESPA 150 SPRINT VELOCE gesucht

So, 24/06/2018 - 21:59

Hi Matthias,

danke für die Grüße und Deinen Buch Tipp. Meine Vespa hat so die ein oder andere Karosserie Macke (auch Patina genannt) - aber ein ein bisschen Rost, den ich stoppen möchte..... die originale Anleitung würde ich gerne zur Dokumentation und stöbern haben.

Bild folgt.

Hast Du den Tipp?

Beste Grüße

Niels

PK50XL Automatik mit Problemen im Schub Betrieb

So, 24/06/2018 - 20:04

Der Freilauf sitzt innerhalb der Fliehkraftkupplung. Beim anschieben des Rollers greift der Freilauf und sobald der Motor läuft, öffnet er wieder. So kann der Freilauf auch getestet werden.


Denkbares Szenario:

Deine Fliekraftkupplung kuppelt erst späht ein und früh wieder aus. Bei einer langsamen Talfahrt könnte sie also auskuppeln. Jetzt übernimmt der Freilauf die Kraftübertragung (ähnlich anschieben). Deshalb können unsere Automaten, bei eingelegtem Gang, auch keinen Berg im Leerlauf runterrollen. Wenn also Fliekraftkupplung und Freilauf nicht harmonieren, könnte ich mir schon ein Ruckel vorstellen.

Bitubo V50 hinten

So, 24/06/2018 - 19:04

Hallo,


Fahre eine 77er Special mit zahmen 75er Motörchen. Vorne ist ein carbone Dämpfer verbaut und hinten ein yss! Nun habe ich einen Nigel Nagel neuen Bitubo Dämpfer geschenkt bekommen ...meine wohl nicht tägliche Frage wäre ob ich ihn einbauen soll oder lieber ab in die Bucht damit ?! Würde sich das Upgrade denn Fahrerisch sehr bemerkbar machen ?!


Gruß, Christian

Worüber freut ihr euch gerade?

So, 24/06/2018 - 13:05

Es gibt im Verlauf des Aufstiegs je nach Route tatsächlich einige Momente, wo ich mich das auch frage . Aber das Glücksgefühl, wenn Du Dich stinkend, schwitzend und fertig oben auf die Plattform wuchtest (und Dich hunderte arabische und amerikanische Seilbahnfahrer verständnislos anblicken) ist unbezahlbar.

75er Spezial Horst-Tulva hat Lack bekommen

So, 24/06/2018 - 07:29

Moin

Gestern ging es mal etwas weiter.

Zylinder und Zündung sind drin. Jetzt kommt der scheiß Strom dran....

Tuning einer Vespa Primavera?

Sa, 23/06/2018 - 23:34

Immerhin schön zu lesen, dass auch die Nachbarschaft aus der Automatenabteilung flotter unterwegs sein möchte

kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

Sa, 23/06/2018 - 14:52

So zwischendurch:

Smallframe Motorgehäuse neu kaufen,

Quattrini, SIP, SC, GP oder was???

Soll so eine Tourentaugliche 130 - 200 ccm werden, nicht extrem, auch für den Geldbeutel, also gutes Preis/ Leistungsverhältnis, wenns den mal wieder unter den Finger brennt.

Schimöre Mellow Yellow Neuaufbau V50 + PK = V50

Sa, 23/06/2018 - 14:44

So Lenkerendenblinkerrohre Eigenbau gehen auch, Bremszug und Kabel liegen im Scheinwerfer.

50 special: Wie Zündkabel verkabeln?

Sa, 23/06/2018 - 13:07

Habe einen neuen block gekauft. Ich weiß jetzt nicht wie die Kabel zusammen gehören, denn wie im Bild springt sie nicht an.

Es ist eine 50 special.

vespaonline.de/wsc/attachment/141943/

Elektronik

Sa, 23/06/2018 - 13:07

habe einen neuen block gekauft. Ich weiß jetzt nicht wie die kabel zusammengehöhren, denn wie im bild springt sie nicht an. Es ist eine 50 special.vespaonline.de/wsc/attachment/141943/

Welche Leuchtmittel gehören in die V50 Speziale V5B1T

Sa, 23/06/2018 - 10:43

Hallo zusammen,


leider muss ich bei meiner Vespa die Leuchtmittel ( Birnen ) alle ersetzen.


Kann mir jemand sagen, was da wirklich reingehört ?


Habe folgende Birnen in der Vespa gefunden:

Scheinwerfer: S3 15 W 2J5

Blinker: 45x11 10 W

Rücklicht: 38x10 10 W


Aktuell geht nur das Rücklicht, dieses Leuchtet Hell bis man bremst, dann geht es aus. Die Elektrik an meiner Kiste ist der Horror.


Bitte euch um Hilfe!


Danke !!!

Suche Bedienungsanleitung für PK50s

Sa, 23/06/2018 - 10:40

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung für die PK50, BJ90.

Gibts die nur bei Ebay gg Geld oder auch irgendwo als pdf?? Hab noch nichts

gefunden...


Danke

Kaufberatung 50n special

Sa, 23/06/2018 - 09:55

Und wie ist der Zustand in echt? Kannst du schon abschätzen was alles gemacht werden muss?

Suche 2 Seitendeckel PK 50 XL2

Fr, 22/06/2018 - 19:29

Hallo!


Hätte zwei da! Eine Seite sehr gut, andere gehört etwas behandelt!


Bei Interesse einfach melden!


LG Stef

Rennt 60 km/h ist das normal?

Fr, 22/06/2018 - 15:11

Nun sie läuft lt. GPS sicher 50 wobei der Tacho dann 59 anzeigt. Je nach Straßenneigung und Windrichtung kommt sie sogar auf 65 lt. Tacho, was dann 56lt GPS ist. Mir reicht das vollkommen.

Kerzenbild ist zwischen Rehbraun und Dunkelbraun somit minimale Tendenz zu fett. Die 65er Düse bleibt somit drin.

Xl2 Choke ohne wirkliche Funktion?!

Fr, 22/06/2018 - 08:52

ok ok, habe die Federspannung damals auch berücksichtigt, fand das diese ok ist, wobei ich natürlich kein Vergleich zu einer Neuen Feder habe.


Naja hab mal ein paar Videos vom Choke Start geschaut, also viel mehr drehen manche auch nicht hoch.

Das große Youtube-Topic

Fr, 22/06/2018 - 07:29


It's exactly like Lada

Eure neuste Anschaffung

Do, 21/06/2018 - 23:28

85ccm purer Wahnsinn

RMS Blue.

Kann nix schlechtes drüber sagen. Fahre die schon lange in den PKs.

Halten bis jetzt komischerweise länger als die DR die ich da drin hatte.

Dicht isser auch noch.

Mal schauen wie lange der in der Special hält


Und ein neues Schild habe ich auch noch bekommen

Mal schauen wo ich das hin hänge.

Vors Schlafzimmer?!

Seiten