Sie sind hier

Vespa

Vespa Feed abonnieren
Wir im Vespa Forum lieben und leben Vespa! Wir reparieren, tunen und pflegen unsere Roller selbst. Wir helfen Dir Deine Vespa aufzubauen. Zeig uns Dein Projekt!
Aktualisiert: vor 7 Stunden 59 Minuten

Kaufberatung Vespa für Neuling

vor 8 Stunden 8 Minuten

2 Räder, 2 Eier, 2 Takte

siehe Signatur von Amazombi im GSF.

Vespa 150 VBB Kupplung Hebel zu Schwer

vor 10 Stunden 6 Minuten

Hallo habe mir eine Vespa 150 VBB1 zugelegt. Baujahr 60

Habe leider festgestellt das die Schaltung bzw. der Hebel schwer geht. Kann man es auch leichter machen ? So das man weniger kraft anbringen muss um den hebel zu drücken.

An sonsten geht die Schaltung tadellos.[Blockierte Grafik: https://www.sip-scootershop.com/Community/emoticons/emotion-2.gif]

Villen Dank für eure Untersützung

GS/3 --> goes Quattrini M1X, Elron, V-Force 4, MRP, .....

vor 14 Stunden 1 Minute

Da ich ja immer gern an zwei Baustellen gleichzeitig arbeite, hab ich den angeranzten Quattrini raus geschmissen und mir einen Malossi MHR 187 gekauft.

Den habe ich nun auf die Steuerzeiten des FalkR Elron mit 124/184 VA30 angepasst.

Damit ich auf die empfohlene Quetschkante von Malossi mit 0,8mm komme, musste ich den Zylinder oben 0,3mm abdrehen lassen.

Heute oder spätestens morgen kann ich den Motor dann mal laufen lassen denke ich.

vespaonline.de/wsc/attachment/150339/vespaonline.de/wsc/attachment/150338/



Zusätzlich ist der Rahmen innen nun komplett gedämmt.

vespaonline.de/wsc/attachment/150334/



Auch ein LUZ Winkelstück für den Vergaser ist nun dran damit der Schlauch nicht so einen Bogen zum Vergaserbenzinanschluss machen muss.

vespaonline.de/wsc/attachment/150335/vespaonline.de/wsc/attachment/150336/vespaonline.de/wsc/attachment/150337/

Einbauanleitung Grimeca Classic NT

Mi, 27/05/2020 - 21:32

Hast Du ein Bild vom fertigen Werk?

Seltsame Leerlaufdrehzahl beim Ampelstopp

Mi, 27/05/2020 - 21:09

Seit wann ist das so?

O - Ring Kupplungshebel PK 50 Wechseln

Mi, 27/05/2020 - 16:59

Moin zusammen,

Bei meiner PK 50 XL BJ 90 ( Model ohne Blinker & Batterie )
habe ich erst einen Ölverlusst am Wellendichting vermutet, sieht allerdings eher nach Ölverlust am Kupplungshebel aus.


Wie wechsel ich den O-Ring am Kupplungshebel?

1.) Ich hätte nun den Kupplungsdeckel abgenommen, doch wie bekommt man dann den langen Kupplungshebel dann aus dem Gehäuse um den O-Ring zu wechseln?

2.) Bei SIP werden mir laut Explosionszeichnung auch übermaß O-Ringe angezeigt.
https://vespaonline.sip-scootershop.com/de/ersatzteile/ersatzteile++vespa+50pvet3pkxl-577/kupplung++kupplungsdeckel-611?
- Welcher O-Ring ist nun der richtige?

3.) Gibt es Verbesserungsmöglichkeiten am Kupplungshebel die ich gleich vornehmen könnte?


Kupplungsdeckeldichtung, Dichtung der Bremsankerplatte & Wellendichtring werden natürlich zeitgleich erneuert.

Viele Grüße

Tuning von 50ccm auf 75ccm

Mi, 27/05/2020 - 14:15

Auf den Zylinderfuß ist wenn original das Piaggio Logo oder ne 50 drauf geprägt.

Schau mal nach und nach bitte ein buntes Bild von welches uns auch zeigst

Danke

Hebebühne wohin verstauen

Mi, 27/05/2020 - 12:57

Ich benutze meine immer als Parkplatz.

OK. Ist ja auch nur ein Hochhubwagen mit den ich ja mobil bin

Wenn du am Ort gebunden bist in die Erde einlassen.

Wenn der Boden es zulässt. Ist zwar ne scheiß Arbeit aber nachher freuste dich umso mehr wenn die ebenerdig ist. Hab nen Kumpel mal geholfen seine 15cm Höhe Bühne einzulassen im Boden damit der tiefergelegte Chevy drüber passte.

Der ist so begeistert das keine kannte mehr da ist wenn er seinen Trümmer aus Milwaukee da drauf schiebt

Lusso Tacho rund, 120 km/h, plug an Play an PK50XL2?

Mi, 27/05/2020 - 12:22

Das ich die Abdeckung umarbeiten muss, ist mir klar.


Müsste vom Stecker her passen aber vielleicht weiß ja jemand besser bescheid.

50n läuft nur mit gezogenen Choke

Mi, 27/05/2020 - 08:49

Danke für die Antwort. Ja die Simmeringe wären auch vielleicht die nächsten Fehlerquellen .Stand ziemlich lange, nur mal alle paar Monate angetreten.Beim Ausbau des Rades hinten ist mir aufgefallen das es innen um die Achse etwas nass aussah was man ja im Bremsbereich nicht so mag.Vielleicht ist das schon ein Hinweis auf Undichtigkeit? Beläge waren jetzt aber nicht versaut.

Gruß

Suche: Vespa PK50S Tacho

Mi, 27/05/2020 - 07:14

Hallo zusammen,


suche einen Tacho für eine Vespa PK 50S.


Sollte funktionieren. Zustand nicht all zu schlecht.

Bitte einfach alles mal anbieten.


Vielen Dank!


Beste Grüße,

Simon

Luftfilterkasten bei meiner PK 50 S Automatik ausgebaut?

Di, 26/05/2020 - 23:49

Nein.

Es gibt keinen passenden Sportluftfilter.

PK 50 XL2 springt nicht mehr an

Di, 26/05/2020 - 17:52

Schraube mal die Kerze raus, stecke sie dann in den ZK- Stecker, lege sie dann auf den Zylinder und schaue beim starten ob ein Zündfunke zu sehen ist...


P.S. Hast du deinen Roller gepflegt oder fährst du seit Entstehung der Hauptstadt , ungepflegt, so mit ihr rum ?

V50 136er Malle wird 154er Quattrini M1L 60 GTR / die never ending story

Di, 26/05/2020 - 06:55

Oh mein Gott... entweder war ich besoffen als ich die Zündung eingestellt hatte oder ich hatte da einen brutalen Denkfehler...

Ersten hat der OT nicht gepasst (um ca. 3 grad) und noch dazu war die Vtronic bei 2000upm auf knapp 18 grad anstelle der 24/25° .


Bedüsung aktuell

HD 155 / ND 45 / BGP 3.Clip / 6er Schieber.


Deswegen ging keine Drehzahl und der Bock fuhr wie gegen eine Wand.


Nun habe ich aber dank der Leistung ein Kupplungsrutschen trotz XXL Federn in der Superstrong (dann kommt wohl eine Sonnenkupplung oder eine Fabbri FB 36 rein)


Euer Aufreger der Woche?

Mo, 25/05/2020 - 21:28
Zitat von rassmo

@MetalheadDeluxe

Es hat sich niemand getraut dich als vermisst zu bezeichnen. Du hättest denjenigen als Gruppenduscher und dem eigenen Geschlecht zugewandt, du hättest es wahrscheinlich anders genannt, bezeichnet. Also habe ich lieber geschwiegen und dich, und deine Posts, im Stillen vermisst. Das wiederum bedeutet das ich mich freue das du wieder postest. Ich hoffe das bleibt so.

Ach sag das doch sowas nicht! Das klingt ja, als wenn ich böse sei.

Kaufberatung Vespa PK 50 XL bj.1994

Mo, 25/05/2020 - 20:52

An der XL2 scheiden sich die Geister.

Ich bin jetzt auch nicht so der Fan, wobei für viele meine XL ja schon eine moderne Kiste ohne das gewisse etwas ist.

Wenn alle Angaben stimmen ist das Stück halt in einem recht ordentlichen Zustand. Und ja, was kriegt man schon aus Blech aus Pontedera unter 1500 Euronen.

Folge mal den Tips von Mario und entscheide für dich selber.

Und wenn dich das ganze Lametta stört, kannst du es immer noch wegbauen und auf Lager legen.

Mit Verstand an die Sache ran gehen, wenn die Kiste das bestanden hat, entscheidet dein Bauch dann final würde ich sagen.


Gruß Paddy.

Reifen für PX150

Mo, 25/05/2020 - 20:34

Um den Schlauch wirst Du bei geteilten (PX-)Felgen nicht drum herumkommen.


Ich fahr auf meiner PX den Continental "Conti Twist". Ebenfalls möglich sind z.B. Michelin "S1" oder, wenn man etwas mehr Profil möchte, wie schon oben erwähnt der Heidenau "K 58".


Wichtig ist halt, dass der Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex mindestens den Werten in den Fz-Papieren entsprechen.

Vespa Mechaniker in Bern gesucht

Mo, 25/05/2020 - 20:01

hallo zusammen

die Cosa 125 springt nicht mehr an, kein Zündfunke. Sind in der Schweiz in Bern, kennt hier jemand einen kompetenten und zahlbaren Vespa-Mechaniker? Vielen Dank

Farbsuche

Mo, 25/05/2020 - 19:10

Probleme Lichtmaschine/Zündung

Mo, 25/05/2020 - 18:41

Hallo,


dem Polrad sieht man optisch nichts an. Nur die Nieten haben sich gelockert. Der aktuelle Plan ist, das Polrad unter Beachtung von genauem Rundlauf neu zu vernieten.


Ein neues Polrad gibts wohl nicht mehr. Höchstens gebrauchte bei E..y. Und dann Ar...teuer!


Die Spulen auf der Zündgrundplatte kann man evtl tauschen. Vielleicht wirds auch eine neue Zündgrundplatte, je nachdem wie groß der Aufwand ist, und ob sich Ersatz besorgen lässt.

Seiten