Sie sind hier

Vespa

Vespa Feed abonnieren
Wir im Vespa Forum lieben und leben Vespa! Wir reparieren, tunen und pflegen unsere Roller selbst. Wir helfen Dir Deine Vespa aufzubauen. Zeig uns Dein Projekt!
Aktualisiert: vor 3 Tage 3 Stunden

PK 50S Scheinwerfer Glas ersetzen

Mi, 28/10/2020 - 21:41
Zitat

Scheint ja wie gesagt kein normaler PK 50S Scheinwerfer zu sein, da Fern- und Abblendlicht auf Ba20d Sockel, sowie ein Standlicht vorhanden ist.

Mal 'ne hinterlistige Frage: Wieso soll das deiner Ansicht nach kein normaler PK50S Scheinwerfer sein?


Auch von der PK 50 S gab es Varianten, und die 12V Versionen hatten immer Fernlicht/Abblendlicht.

Ich habe mehrere von ihnen besessen und wieder aufgebaut. Ausserdem liegt hier das original Werkstatthandbuch für die PK/PKS mit den diversen Schaltplänen als Referenz.

Die PK-Scheinwerfer haben das selbe Format, nur deren Befestigung kann unterschiedlich sein (werden je nach Lenkerkopf seitlich eingehangen oder mittels kleinen Winkeln am Lenkerunterteil verschraubt).


Wenn dein Roller eine ZGP mit 4 in Reihe geschalteten Lichtspulen + 1 Zünderregerspule + 1 Pickup und unter der rechten Klappe einen Regler hat, hast du 12V und dann kannst du einen Scheinwerfer mit Fern-/Abblendlicht mit 12V 35/35W fahren.


Auch die Versionen mit der 6V/12V Mischelektrik hatten Fernlicht/Abblendlicht.

Grob gesagt hatten nur die blinkerlosen Sparversionen mit 2-Spulen -ZGP einen Scheinwerfer mit einer nur einfachen Birne 6V 15W.


Bevor du weiter herumunkst, zeig uns dochmal, was für eine ZGP du hast, welche Komponenten unter der rechten Seitenklappe verbaut sind und mach mal ein Foto von dem Geraffel unter dem Lenkerdeckel.

Fotowettbewerb Oktober 2020 -- Weder Treffen noch Runs

Mi, 28/10/2020 - 20:34

Entgegen der üblichen Gewohnheit sind dieses Jahr, aus verständlichen Gründen, im Oktober weder Bilder von Treffen noch von Runs im Angebot. Deshalb habt ihr die Gelegenheit aus sämtlichen eingereichten Bildern eueren Favoriten auszusuchen. Schaut sie euch in Ruhe an bevor ihr euere Wahl trefft.


Zeit habt ihr bis zum 10. November 2020.


Gleichzeitig habt ihr im nächsten Monat das letzte Mal die Gelegenheit euer Bild bzw. eueren Roller im VO-Kalender zu platzieren. Ab Dezember, damit es für den Kalender 2022 reicht, werden die "Best of the Best" gewählt.















vespaonline.de/wsc/attachment/152529/ vespaonline.de/wsc/attachment/152530/


vespaonline.de/wsc/attachment/152531/ vespaonline.de/wsc/attachment/152532/


vespaonline.de/wsc/attachment/152533/ vespaonline.de/wsc/attachment/152534/


vespaonline.de/wsc/attachment/152535/ vespaonline.de/wsc/attachment/152536/


vespaonline.de/wsc/attachment/152537/ vespaonline.de/wsc/attachment/152538/

Euer Aufreger der Woche?

Mi, 28/10/2020 - 19:50

Die sollen mal einen Kollegen kurz vor Pension fragen, wie das damals mit 6 V Käfer in RAL 6009 mit dem Licht so war.

Kaufberatung Smallframe - was will ich eigentlich?

Mi, 28/10/2020 - 17:11

Ok dann bist du ziemlich gebunden. AU kostet halt alle zwei Jahre ein paar Euro beim TÜV. Mir persönlich gefällt eine PX „alt“ besser, ist aber Geschmacksache.

Assoziationskette

Mo, 26/10/2020 - 09:51

Gruppen Duschen

Vespa 50R Rosso Corsa - Nimmt kein Gas

Mo, 26/10/2020 - 08:55

Hallo!

Mir kommt das Ganze etwas merkwürdig vor.

Diese blumige Schilderung mit leicht italienischer Satzstellung, das nichts zeigende Foto des Rollers ohne Kennzeichen, ja sogar ohne Bohrlöcher.

Ich glaube auf diese Weise soll Interesse an der Quelle seines Rollers geweckt werden.

Heute wird er vermutlich schreiben, dass der Roller perfekt laufen würde nach dem Tausch der Zündkerze und er ein wahres Schnäppchen gemacht habe und dass es dort noch mehr Roller gäbe.

VG Henning

Muss der "richtige" Motor verwendet werden

Mo, 26/10/2020 - 08:54

Hi, hat sich das Thema erübrigt? Habe einen ganzen Motor mit dieser Nummer!

Vespa PX80 Beleuchtung wird während der Fahrt dunkel

Mo, 26/10/2020 - 06:57

Hier nimmst du die Seitenhaube ab, demontierst Batterie und Batteriehalter - et voilá: da ist der Spannungsregler. Eine kleine alufarbene (evtl. korrodierte) Box mit Kühlrippen.


Bitte mach mal ein gutes Bild von der Situation mit allen relevanten Details (Metamorphosestadium der Kabel und Steckverbinder wäre von Interesse).
Wir können dir dann auch sagen, ob's da eine Verbastelungssituation gibt oder nicht.
Oder ein totes Eichhörnchen, was der große Poobah verhüten möge.

Schlossriegel Vespa PK50 XL2 256910

So, 25/10/2020 - 22:05

Hi! ich hatte das gleiche Problem!

Habe jetzt einen Schlossriegel von einer Vespa gts bei eBay bestellt und der sieht genau so aus wie der alte!! Man muss nur noch die Scheibe die drauf geschweißt worden ist wieder trennen.

Das große Youtube-Topic

So, 25/10/2020 - 21:32

Adrenalin Tour

Worüber freut ihr euch gerade?

So, 25/10/2020 - 19:41

Moin

Habe heute weiter gebastelt. Hat ja den ganzen Tag geregnet...

Leiter,Schaufel, Heizung,Filter kommen vorm lacken wieder ab. Farbe, Russenbraun A,ist bestellt.

Freu mich schon drauf da nächstes Jahr mit auf den Superscale zu fahren. Wenn das stattfindet....

Man weiß ja nicht was noch so kommt

vespaonline.de/wsc/attachment/152495/vespaonline.de/wsc/attachment/152496/vespaonline.de/wsc/attachment/152497/vespaonline.de/wsc/attachment/152498/vespaonline.de/wsc/attachment/152499/

vespaonline.de/wsc/attachment/152498/

Suche Blinkerschalter für PK50 XL2

So, 25/10/2020 - 19:35

vespaonline.de/wsc/attachment/152494/

Hätte 3 zur Auswahl da falls inrteresse besteht , PN

Leistungsverlust bei "Vollgas"

So, 25/10/2020 - 17:12

Einfach nicht mehr anmelden wäre doch auch eine Option.

Was braucht es für einen Zündfunken?

So, 25/10/2020 - 15:15

Ich bin nun öfter mal gefahren. Zumindest läuft sie nun relativ gut mit den getauschten Komponeten (Unterbracher, Kondensator NOCH eine neue Kerze und Stecker u.s.w.). Den Elektrodenabstand habe ich nochmal dezent verkleinert auf ca. 0,35 mm.

Erstmal fahre ich so weiter, ohne Umbau auf elektronische Zündung.


Das Problem mit dem vermutlich auf Masse liegenden grünen Kabel werde ich irgendwann demnächst im Winter mal angehen. Vermutlich die Stelle am Lenkkopflager....


Ich danke aber erst einmal allen Beteiligten hier für die umfangreiche Hilfe und die Tipps. So habe ich auch wieder so einiges dazugelernt.

Verlosung - Die Nr.2 !!

So, 25/10/2020 - 14:53

8,77 €

kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

So, 25/10/2020 - 14:47

Ist noch rund. Wie sitzt und dreht denn ein gut sitzender und abgedichteter Schaltarm?

Variomatikteile Vespa PK 125 Automatica

So, 25/10/2020 - 12:05
Zitat von Sepphu

Moin,

Noch ein Problem liegt vor, die Vespa zieht die Batterie leer. Batterie ist neu, wenn ich den Kriechstrom messe zeigt das Multimeter 0,00 a an. Zündschlüssel ist abgezogen und die vespa zieht die Batterie innerhalb von 1h von 12,7 auf 6v runter.

Ich weiß nicht wo ich da suchen soll.

Gruß Sepp

Muss Sepphu beantworten, ich dachte wenn Batterie sich entlädt. Da aber keinen Kriechsrom gibt, ist Batterie defekt.

Eure neuste Anschaffung

So, 25/10/2020 - 09:55

Für 40 €konnte ich die nicht stehen lassen

Der User unter mir

So, 25/10/2020 - 07:36

So ist das. Zumindest eine steht da. Eine meiner Katzen ist aber auch Vespasüchtig. Die liebt den Geruch und schläft da permanent drauf.


Der User unter mir hat auch verrückte Haustiere.

Nasenkolben oder normale Kolben

Sa, 24/10/2020 - 21:32

Eine Kompressionsdrucktester bekommt man übrigens für weniger als 30 Euro in Motorradzubehörläden oder im Onlineversandhandel...

Und wie schon erwähnt: neue Ringe in alten Zylindern dichten noch nicht gut...die müssen sich erst einfahren.

Auch nicht verkehrt ist vor dem EInbau von neuen Ringen ein sanftes honen des Zylinders, um die Oberfläche wieder aufzufrischen und einen Kreuzschliff herzustellen.

Seiten