Sie sind hier

Sammlung von Newsfeeds

Assoziationskette

Vespa - vor 31 Minuten 12 Sekunden

Grüß Gott

Lackschutzfolie für die Vespa

Vespa - Di, 07/07/2020 - 23:36

uraltes Thema, ich krame es nochmal raus.


Ich überlege, für längere Touren an meinem Beinschild kreisrunde Stücke farbloser Lackschutzfolie anzubringen, da die Gummifüße des Frontgepäckträgers durch langzeitbetrieb und Vibrationen deutliche Spuren im alten Lack eines anderen Rollers hinterlassen haben.


Etwas Angst in Bezug auf die Verträglichkeit des Gummis mit dem Lack (es kann sich aber auch immer mal ein Sandkörnchen zwischen Blech und Gummi schummeln) bringt mich zu dieser Überlegung.


Da ich aber auch nicht von Regen in die Traufe kommen will (z.B. Lack verträgt den Kleber nicht, beim Abziehen bleibt der Lack an der Folie hängen...) möchte ich mal die Frage an die Runde richten.


Gibt es Erfahrungswerte? Wer hats gemacht? Was kann ich falsch machen, welche Folie eignet sich am besten? Gibt es gute Bezugsquellen für entsprechende Qualität? Oder ist die Überlegung völliger Quatsch?

PX80 - Vergasereinstellung

Vespa - Di, 07/07/2020 - 22:16

Servus,

wir haben hier im Forum ein Lexikon SI-Vergaser. Das ist immer ganz interessant, wenn man sich mit der Materie näher beschäftigen möchte.


Bevor ich nach immerhin acht Jahren weitere Einstellversuche unternehmen würde, so wäre die erste Pflicht den Vergaser zu zerlegen und gründlich zu reinigen. Stichwort Ultraschallbad. Deine Aussage "geht aus und dreht davor hoch" klingt, als wenn deine Vespa nicht genug Sprit bekommt.

Wenn du nämlich nach einer Fahrt einfach den Benzinhahn schließt und danach den noch im Vergaser befindlichen Sprit verbrauchen lässt, so verhält sie sich genauso. Natürlich kann das am Vergaser liegen oder eben auch an der Spritzufuhr von Seiten des Tanks. Hier mal bitte prüfen, ob auch ausreichend Sprit am Vergaser ankommt oder ob der Tank gereinigt werden sollte.

M1L-2011 + Vollwangenwelle + 32er Mikuni (alles unter 10 km gelaufen)

Vespa - Di, 07/07/2020 - 21:19

Hallo @HansOlo hab dir ne pm geschrieben

Scheinwerfer PX Alt - Welche Alternativen

Vespa - Di, 07/07/2020 - 20:58

Ich hab mir seinerzeit beim rollershop einen Scheinwerfer mit HS1-Glühbirne [ähnlich H4 nur kürzer] von Triom gekauft. Der sieht genauso aus wie dieser hier auf dem linken Produktbild. Gut erkennbar am asymmetrischen Keil. Sieht fast aus wie der originale Bilux-Kandelaber macht aber weitaus mehr Licht. Wie umfangreich die angegebenen "kleinen Modifikationen" allerdings tatsächlich sind, kann ich nicht mehr sagen.

Nebenbei bemerkt finde ich eine echte Streuscheibe für alle PX (außer PX MY) auch viel ansprechender.

FIA-Motorendeal: Warum Ferrari weiter auf Geheimhaltung besteht

Motorsport - Di, 07/07/2020 - 20:00
Die FIA würde den Motorendeal mit Ferrari gerne öffentlich machen, doch die Scuderia blockt ab - Mercedes betont, die Sache noch nicht aufgegeben zu haben

Sebastian Vettel: Strafe gegen Hamilton war "viel zu weich"

Motorsport - Di, 07/07/2020 - 19:34
Während Sebastian Vettel findet, dass Lewis Hamilton in Österreich glimpflich davongekommen ist, gibt es auch Stimmen, die den Fall anders bewerten

Video: Wer ist Darrell "Bubba" Wallace?

Motorsport - Di, 07/07/2020 - 19:25
Über die NASCAR-Szene hinaus ist der Name "Bubba" Wallace derzeit in aller Munde - Fox-Reporter Bob Pockrass stellt die Zentralfigur der neuen NASCAR-Bewegung vor

Bärenstarke Pace von octane126: Ferrari-Team selbst überrascht

Motorsport - Di, 07/07/2020 - 19:19
octane126 hätte wohl locker einen Podiumsplatz beim Auftakt zur Nürburgring Langstrecken-Serie einfahren können - Und das, obwohl das Aerokit kastriert wurde

Randsteine im Fokus: Warum gab es in Spielberg so viele Ausfälle?

Motorsport - Di, 07/07/2020 - 18:40
Nur elf der 20 gestarteten Piloten sahen am Sonntag die Zielflagge - Die überdurchschnittliche Ausfallquote beim Auftakt in Spielberg hat mehrere Ursachen

Sprint Veloce mit Lusso-Zündung: ZZP wandert stark [gelöst]

Vespa - Di, 07/07/2020 - 18:15

Gelöst.


Sie dreht schön frei aus, lässt sich gut bis Tacho 120 hochziehen und hört sich richtig gut an. Die HD kann vielleicht noch einen Tick fetter.

Wegen Corona: R-Motorsport setzt Motorsportprogramm 2020 aus

Motorsport - Di, 07/07/2020 - 18:09
Das Jahr 2020 wird in diversen GT-Serien ohne die Aston Martin von R-Motorsport ablaufen: Coronakrise als Grund für vorübergehenden Rückzug des Schweizer Teams

Formel-1-Liveticker: Alonso zurück zu Renault - Verkündung schon morgen?

Motorsport - Di, 07/07/2020 - 18:02
Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Comeback-Anzeichen verdichten sich +++ Kubica fährt Freitagstraining +++ Vettel findet Hamilton-Strafe zu wenig +++

NASCAR Heat 5 ab sofort verfügbar für PlayStation, Xbox und PC

Motorsport - Di, 07/07/2020 - 18:00
Marktstart für NASCAR Heat 5, dem aktuellen Videospiel der NASCAR-Heat-Reihe von 704Games, inklusive Gold-Edition mit zusätzlichen Features

Vibrationen - Jemand mit selben Setup hier?

Vespa - Di, 07/07/2020 - 17:28

LÖSUNG (wenig überraschend für die meisten hier):


Die neuen Silentgummis an der Motorschwinge haben die Vibrationen deutlich rausgenommen. Man hat zwar spätestens ab 40 kmh ein spürbares vibrieren, allerdings nicht mehr so stark (für Ideen wie man Vibrationen noch mehr eindämmen kann, bin ich gerne offen).


Zur Montage der Silentgummis bei der V 50 1. Serie:

Es kursieren ja zahlreiche Anleitungen. Ich habe etliche probiert und geklappt hat am Ende folgende:

1) Gewindestangen kaufen (M10)

2) Große massive Unterlegscheiben in verschiedenen Größen. Wichtig: Darauf achten, dass der Durchmesser der Unterlegscheiben größer ist als der Gummi.

3) Silikonspray!! Mit Talkum bin ich persönlich nicht weitergekommen und habe Stunden der Qualen durchlitten

4) M10 Verlängerungsmuttern

5) Neue Motorschwingen-Gummis für die 1. Serie

Kostenpunkt: ca. 45 Euro je nach Baumarkt


Vorgehensweise:

1) Zuerst den großen Silentgummi auf der LüRa-Seite versuchen einzutreiben. Dies ist gleichzeitig der schwierigste Part, weil die Öffnung in der Motoraufhängung 3mm kleiner im Durchmesser ist als der Gummi.

Deshalb wie folgt vorgehen: Gewindestange durch die Motoraufhängung stecken (ohne Innenrohr). Auf der Radseite eine Unterlegscheibe mit Mutter montieren. Auf der LüRa-Seite dasselbe, nur dass davor der Gummi auf die Gewindestange gesetzt wird. Danach Gummi und Öffnung zünftig mit Silikonspray einsprühen. Gummi möglichst mittig positionieren. Es kann gut sein, dass es euch - wie es bei mir der Fall war - den Gummi unter Druck schräg eindrücken wird. Hierbei auf der nicht eingedrückten Seite versuchen mit einem dünnen Schraubenzieher den Gummi einzuhebeln bzw. einzuführen. Dank des Silikonsprays geht das recht einfach und ohne Beschädigungen.


2) Ist der Große Gummi drin, dann wird als nächstes dass Innenrohr durch den großen Silentgummi gedrückt. Dafür auf der Radseite Unterlegscheibe und Mutter entfernen, Innenrohr auf die Gewindestange stecken, Unterlegscheibe und Mutter wieder montieren und solange anziehen, bis dass Innenrohr durchgedrückt wurde. Auch hier wieder reichlich Silikonspray verwenden um Beschädigungen zu vermeiden..


3) Zu guter letzt mit derselben Technik den kleinen Silentgummi der Radseite aufziehen. Da dieser nur 1,5mm größer ist als die Öffnung, kann man ihn mit Hilfe des Silikonsprays trotz eingebauten Innenrohrs problemlos montieren.


4) Am Ende kann man mit dem ganzen System noch versuchen, dass Innenrohr so gut wie möglich zu zentrieren. Hat bei mir gut geklappt.

NASCAR-News Juli 2020: Aktuelle Top 10 des Fan-Votings für All-Star-Race

Motorsport - Di, 07/07/2020 - 17:15
Aktuelle Nachrichten aus der NASCAR-Szene, kurz und kompakt: Den Sprung ins All-Star-Race über das Fan-Voting wird einer von zehn bekanntgegeben Fahrern schaffen

IndyCar-News Juli 2020: Diversitätsprogramm ins Leben gerufen

Motorsport - Di, 07/07/2020 - 17:00
Aktuelle Nachrichten aus der IndyCar-Szene, kurz und kompakt: Zusammen mit dem Indianapolis Motor Speedway gründet IndyCar ein Programm für mehr Diversität

Norris belohnt sich mit Podium: Fortschritt als Fahrer und Persönlichkeit

Motorsport - Di, 07/07/2020 - 16:25
Andreas Seidl ist beeindruckt von der Entwicklung, die Lando Norris über den Winter vollzogen hat - Weiteres "Momentum" durch ersten Podestplatz in der Formel 1

66 Preise vor Verlosung: VLN-Sportwarte rücken in den Fokus

Motorsport - Di, 07/07/2020 - 16:19
Die Nürburgring Langstrecken-Serie steht vor ihrem ersten Doppellauf, was die Sportwarte vor eine Herausforderung stellt - Nach der VLN zieht nun die ILN nach

Starker Mazda 3 Turbo mit Allrad in Mexiko enthüllt

Motorsport - Di, 07/07/2020 - 16:03
In Mexiko wurde früher als geplant ein der neue Mazda 3 Turbo mit ordentlich Leistung und Allrad vorgestellt, die Sache hat jedoch einen Haken

Seiten

vackiel.de Aggregator abonnieren